Verstehe einer die Nachrichten! (Präsentation und Diskussion)

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Mittwoch, 06. November 2019 19:00–21:00 Uhr

Kursnummer LB10000
Dozent siehe Text der Kursinformation
Datum Mittwoch, 06.11.2019 19:00–21:00 Uhr
Anzahl Termine 1 Veranstaltung
Gebühr Eintritt frei!
Ort Borna, VHS
Brauhausstraße 8
Brauhausstraße

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Die Welt ist komplex, die Nachrichten versuchen uns aktuelle Ereignisse zu vermitteln, erklären jedoch immer nur das aktuelle Geschehen. Um dieses einzuordnen und sich eine Meinung bilden zu können, braucht es jedoch Zusammenhänge. Aber wie war das noch gleich? Das fragt man sich auch als jemand, der die Nachrichten verfolgt, häufig: Was hat es mit dem Konflikt von Schiiten und Sunniten im Irak auf sich? Warum wollte Großbritannien raus aus Europa und warum regen sich alle auf, wenn Donald Trump die US-amerikanische Botschaft nach Jerusalem verlegen will?

Aktuelle Nachrichten der jeweiligen Woche sollen in Zusammenhang gestellt werden mit Ereignissen der vergangenen Jahre und der jüngsten Geschichte, aus denen heraus die aktuellen Nachrichten erst verständlich werden. Mithilfe von Präsentationen wird das Thema kurz aufbereitet mit Bildern, Zeitungs- und Nachrichtenausschnitten, die unsere Wahrnehmung bisher geprägt haben könnten.
Nach einer 30minütigen Präsentation von Kai Adler sollen dann die Teilnehmer ihre aktuellen Beobachtungen zum Thema schildern und/oder Beiträge mitbringen. Diese werden eingeordnet und diskutiert.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung mit sächsischen Volkshochschulen.


nach oben